Ergebnis der offenen Mitteldeutschen Frühjahrskörung 23. und 24.03.2018 in Prussendorf

Prussendorf - Zur traditionellen Hauptkörung in Prussendorf bewarben sich in diesem Jahr 56 Hengste um das begehrte Prädikat "gekört". Los ging es wie gewohnt am Freitag mit der Körung für das Deutsche Sportpferd. Am Nachmittag folgte dann der Freispring- und Freilaufwettbewerb der drei- und vierjährigen Reitponys und Deutschen Sportpferde.

Bunt ging es am Samstag mit den Pony- und Spezialrassen in Prussendorf weiter. Vom Deutschen Reitpony über Paso Fino bis hin zu Knabstrupper konnte die offene Mitteldeutsche Körung erneut mit Ihrer Vielfältigkeit punkten. Zum Siegerhengst der Shetlandponys erkor die Jury den Fuchs Calimero von Obernissa von Calimero von Obernissa. Züchter und Aussteller ist Eberhard Weinschenk aus Obernissa. Reservesieger  wurde hier Johnny v. Stal Het Noordereind von lves v. Veldzicht - Newton v. Geldersoord - Dennes van het Fean (Z: Mourik v., NLD - 5308JE, A: Aalst Christian Bloß, 98704 Wolfsberg). Zum Sieger in der Gruppe der Spezialrassen ernannte die Körkommission den Lewitzer Bexter, ein Sohn des wertvollen Reitponyhengstes Baccarat. Er wurde von Roy Lübke aus Rochau aus einer Mutter von Ontario II - Gharib ben Lancer ox gezogen. Die Siegerschärpe bei den Haflingerrassen ging an den Edelbluthaflinger Never Say Never B. Der dreijährige Novellino - Sammi - Nebos II-Sohn wurde von Endy Bonitz, 09114 Chemnitz, gezogen und vorgestellt.

Aus britischer Zucht stammt hingegen der Sieger der Welshrassen. Gwilymparc the Gigalo von Danaway Tango - Trevallion Harry - Tireinon Triple Crown heißt hier der prämierte Spitzenhengst. Er befindet sich im Besitz von Philippa Weller aus Pirna. Das größte Lot des Tages stellten die Deutschen Reitponys. Hier siegte der charmante Nablissimo. Der springfreudige Junghengst von New Classico - King of Dance - Dublino kommt aus der Zucht und dem Besitz von Melanie Haupt, 99198 Kleinmölsen. Reservesieger wurde der  großrahmige HJK Cloud aus der Zucht von Hans-Joachim Kramer, Wegeleben. Der bewegungsstarke Crazy Dynamic JK - Danny Gold - Da Vinci R -Sohn wurde von Marcel Bethge, Calvörde, ausgestellt.

Leitet Herunterladen der Datei einErgebnis Körung Deutsches Sportpferd