Sieger 3-4j. Ponys Grando
v. Hesselteichs Grimaldi
Z. /A.: Ulrich Müller, Steinpleis Sieger 3j. DSP Santino v.
Sandokan LGST
Z. /A.: Gudrun Wegener, EilenburgSieger 4j. DSP
Chico v. Cassoulet
Z.: Gert Huth
A.: Sarah Kaim, Lengenfeld

Ergebnis Freispringchampionat in Mühlberg am 27. April 2019

Grando, Santino und Chico werden Freispringchampions

Mühlberg. Am Samstag fand auf der Reitanlage Schack im thüringischen Mühlberg das diesjährige sächsisch-thüringische Freispringchampionat 2019 statt.

Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus dem Vorsitzenden das PZVST Matthias Tanz und dem neuen Vermarktungsleiter der Süddeutschen Verbände David Laniado zusammen. 24 drei- und vierjährige Reitpferde und -ponys nahmen am Wettbewerb teil.

Freispringchampion der Reitponys wurde der vierjährige Grando v. Hesselteichs Grimaldi aus einer Troll- Mutter. Mit 46,4 Punkten setzte der gekörte Hengst aus der Zucht und dem Besitz von Ulrich Müller eine Bestmarke, die von keinem seiner Konkurrenten übertroffen werden konnte. Die Richter bescheinigten ihm mit 9,6 für das Vermögen und 9,5 für die Manier ausgezeichnete Springanlagen. Damit verteidigte Grando seinen Titel aus dem Vorjahr.

Bei den dreijährigen Deutschen Sportpferden setzte sich mit Santino v. Sandokan LGST - Cassineto ein Hengst aus der Zucht und dem Besitz von Gudrun Wegner an die Spitze des Feldes. Der ausgesprochen schicke Dunkelbraune überzeugte mit viel Vermögen und erreichte insgesamt 39,5 Punkte. Sarah Kaim war Ausstellerin des Champions der Vierjährigen. Der Cassoulet- Sohn Chico stammte aus einer Mutter von Colestus. Züchter des beeindruckend springenden Schimmels, der mit 43,3 Punkten bewertet wurde, ist Gert Huth.

Alle Sieger und Platzierte konnten sich über tolle Ehrenpreise und Gewinngelder von insgesamt 1.300 Euro freuen, die zum größten Teil von den Züchtern des Pferdezuchtvereins Thüringer Land bereitgestellt wurden.

Text und Fotos: K. Weigel

Leitet Herunterladen der Datei einErgebnis 3j./4j. Ponys

Leitet Herunterladen der Datei einErgebnis 3j. DSP

Leitet Herunterladen der Datei einErgebnis 4j. DSP